Geschäftsübergabe an die 4. Generation

Am 30.11.2019 übergab Willi Lange, langjähriger Inhaber des Traditionsautohauses Lange, das Steuerrad endgültig an seinen Sohn Florian Lange und damit an die vierte Generation des Familienunternehmens.

Im Rahmen der Veranstaltung „FEIER-ABEND“ unter dem Motto „B.M.W. – bin mal weg“ ist ein einzigartiges Graffiti-Kunstwerk entstanden, auf dem alle Gäste von Kunden, Geschäftsfreunden, Mitarbeitern bis zur Familie unterschreiben konnten, mit einem doppelten Zweck: es entstand ein wunderbares Andenken für Willi Lange und gleichzeitig konnte man mit der Signatur Gutes tun. Denn pro Unterschrift spendet die Familie Lange nun 10 € an die Bürgerstiftung Sundern. Auf dem Kunstwerk lassen sich 156 Unterschriften wiederfinden – Willi und Florian Lange runden auf 2.000 € auf: „Die Spende soll hier in Sundern bleiben: Aus der Region, für die Region. Bei der Bürgerstiftung wissen wir, dass sie das Geld dort einsetzen wird, wo es wirklich benötigt wird.“

Seit 1860 ist das Unternehmen LANGE in Familienhand. Angefangen als einfache Gaststätte hat sich das Unternehmen von einem Hotel mit Restaurant und Konditorei über den Kohlehandel und den Verkauf von Brennstoffen immer weiterentwickelt.

„Wir haben uns mehr dem Auto zugewandt“ erklärt Willi Lange. Unter seiner Führung ab 1982 – er übernahm das Geschäft ebenfalls von seinem Vater – wurde LANGE erst Fiat-, 1990 dann BMW-Händler, daneben liefen die freie Werkstatt und die Tankstelle im Hochbetrieb.

Auch diesmal wurden die Geschäfte an die nächste Generation übergeben, die vierte nun: Sohn Florian Lange, seit 2006 mit ihm Unternehmen und seit 2016 Geschäftsführer des Autohauses, übernimmt nun auch die Grundstücke und Immobilien. Der richtet seinen Blick in die Zukunft: Schon im nächsten Jahr wird die Werkstatt sowie der Pflegebereich erweitert. „Ich freue mich auf die kommenden Jahre und die Entwicklung unseres Familienunternehmens voran zu treiben“, so Florian Lange.

Zurück zur Aktionsübersicht